Über uns

Das Unternehmen Rüsch Fertigungstechnik e.K. wurde 2020 in Duisburg gegründet. Ziel war es Bauteile in guter Qualität zu fertigen um ihr Projekt Realität werden zu lassen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden versuchen wir möglichst alle Bearbeitungsschritte im eigenen Unternehmen durchzuführen. Somit ist eine ständige Kontrolle gewährleistet und unnötige Transportwege entfallen. Der Großteil unserer Fertigung wird auf modernen 3D Druckern im FDM (Fused Deposition Modeling) Verfahren hergestellt. Dieses Verfahren bietet nicht nur eine schnelle Herstellung von Bauteilen sondern ist auch sehr umweltschonend da praktisch nur Material verbraucht wird welches sich später im Bauteil wiederfindet. Eine hauseigene Solaranlage reduziert den bezogenen Strom und moderne Technik ermöglicht ein energieeffizientes Arbeiten. Wir führen sämtliche Nachbearbeitungen der Druckteile, wenn gewünscht, durch. Hochwertige Lackierungen ihrer Bauteile werden außer Haus von einem Fachbetrieb durchgeführt. Neben den gängigen Materialien für das FDM Verfahren bieten wir auch die maschinelle Bearbeitung von Kunststoffen und Metallen an. Konventionelles Drehen, Fräsen und diverse händische Bearbeitungsverfahren sorgen für ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Unser Schwerpunkt ist die Herstellung von Prototypen, Mustern, Modellen, Einzelteilen und Kleinstserien.

Unsere Fertigung erfolgt teilweise auf handelsüblichen 3D Druckern welche nach unseren Vorgaben umgebaut und modifiziert wurden. So ist eine kostengünstige Herstellung von 3D Druckteilen möglich.

Für das Anfertigen von Metall- und Kunststoffdrehteilen nutzen wir unsere Drehbank. Die Maschine wurde vor einem Jahr komplett überholt und an unsere Bedürfnisse angepasst. Dazu wurde ein Digitales Messsystem (DRO) und ein Schnellwechselsystem nachgerüstet. Der Oberschlitten wurde durch ein Massivteil (Solid Tool Post) ersetzt welches die Präzision und Stabilität erhöht. Natürlich kann der Oberschlitten auch weiterhin verwendet werden wenn Bedarf besteht. Ein Großteil unserer Drehwerkzeuge wird in Schnellwechselhaltern eingesetzt um produktiver Arbeiten zu können. Neben Standardeinsätzen kommen auch modifizierte Werkzeuge oder komplette Eigenanfertigen zum Einsatz.

Drehbank
Werkzeuge Drehbank