Hier werden unsere Arbeiten im Bereich 3D Drucktechnik vorgestellt.

Diese Luftführung ist leider nicht unser eigenes Design. Dank diesem formschönen Teil wird sich die Leistung unseres 3D Druckers verbessern. Hoeffiziente Lüfter lassen sich jetzt montieren was die Kühlleistung steigert und die Lautstärke verringert. Da am Hotend sehr hohe Temperaturen entstehen, können wir nicht mit einem standard Filament arbeiten. Das Bauteil würde sich auf Dauer verziehen durch die Hitze. Daher wurde hier ein hochtemperaturfestes PLA benutzt welches zusätzlich mit Carbonfasern verstärkt wurde. Dieses Verbundmaterial erzeugt sehr stabile, leichte und temperaturresistente Bauteile.

3D Druck Luftführung

Dieser Schlüssel ist der erste Prototyp eines Spezialwerkzeuges. Wir zeigen nur dieses erste Modell und die Weiterentwicklungen nicht mehr. Aktuell befindet sich der neueste Prototyp im Testbetrieb und wird demnächst in die Produktion gehen.

3D Druckservice Schlüssel Rüsch Fertigungstechnik

Diese Bohrvorrichtung für eine Drehbank wurde uns als Konzept übergeben und wir sollten einen ersten Prototypen aus Kunststoff drucken. Mit dieser Vorrichtung soll eine seitliche Bohrung in ein Drehteil eingebracht werden ohne Veränderungen an der Drehbank selber vorzunehmen oder das Drehteil aus der Maschine zu nehmen. Daher musste alles in einen Schnellwechselhalter passen. Für den ersten Test wurden spezielle IGUS Gleitlager eingepresst. Aktuell wird geprüft wie sich dieses Konzept weiterentwickeln lässt.

3D Druck Bohrvorrichtung Rüsch Fertigungstechnik
Da Ordnung und produktives Arbeiten Hand in Hand gehen haben wir für unsere Werkzeuge, Messhilfsmittel und Fräser spezielle Aufbewahrungsboxen gefertigt. So hat alles seinen Platz in den Schubladen und Schränken. Außerdem kann bei Bedarf der ganze Einsatz mitgenommen werden.
3D Druckservice Kasten Rüsch Fertigungstechnik
Für wiederkehrende Arbeiten fertigen wir Schablonen, Ausrichthilfen und Halter. Diese ersparen das zeitaufwendige Ausmessen und verhindern Messfehler.